Willkommen im Steppenkrieger Gemeinschafts Forum für Hunnen und Mongolen! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.

Registrierung Zur Startseite Zum Portal Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Häufig gestellte Fragen Statistik
Zur Galerie Suche Link Us Zum Kalender Zur Filebase Unsere Partner Radiosender auflisten xQuiz spielen

Erfahren sie mehr über das Forum, seine Macher und die Hintergründe...
Steppenkrieger Gemeinschafts Forum für Hunnen und Mongolen » Hunnen & Mongolen » Geschichtliches » Autensität des Filmes "Der Mongole" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hinrich Hinrich ist männlich
Moderator

Level: 26 [?]
HP: 443 / 710
MP: 118 / 614
Exp: 34%
[Themenstarter]

Autensität des Filmes "Der Mongole" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Slawa,

nach langer Pause wieder Zeit. Und gleich warscheinlich ein Streitthema.

Es geht mir mit Frage nicht um die Geschichte, sondern um die Kleidung und die Waffen...

Da die Session für uns nun vorbei ist, das Ger fast gekauft und die umstellung vom Rus zum Mongole ansteht, kommen jetzt die Fragen auf, wie haben sich die Mongolen gekleidet, bewaffent und ausgerüstet? Irgo suche ich Infos über Kleidung, Bewaffnung und Ausrüstung. Kleidung vorallem eines Berittenen Bogenschützen. Bewaffnung meinen Stand überprüfen und was sie sonst noch hatten...

Stand Kleidung: Soweit ich jetzt weis jaben die Mongolen als Krieger von der kleidung her ein Seidenuntergewand (gegen die Pfeile), eine Art Schweren Kaftan, weite Hosen und feste Stiefel getragen.

Bewaffnung: Soweit ich belesen binn gehörte zu der Standartausrüstung eines Mongolenkriegers ein Säbel, ein Messer, eine kleine Axt, 2-3 Bögen und Pfeile. Frage hierzu, stimmt das und wie sah das im Deteil aus?

Verziehrungsdeteils der Ausrüstung sind wünschenswert, also, wer kennt sich aus?

Verate niemals deinen Khan...
Hinrich

Beitragsnr.: 7746
08.11.2009 00:26 Hinrich ist offline Email an Hinrich senden Homepage von Hinrich Beiträge von Hinrich suchen Nehmen Sie Hinrich in Ihre Freundesliste auf Hinrich-der-hofnarr anrufen Erreichbarkeit von Hinrich

Kirill Rabajev Kirill Rabajev ist männlich
Doppel-As

Level: 23 [?]
HP: 258 / 625
MP: 68 / 518
Exp: 33%

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also eins mal vorne weg ich bin bei weitem kein Mongolenspezialist, aber die Bewaffnung in "Der Mongole" mit den super krummen Saebeln (soweit ich es noch in Erinnerung habe) stimmt nicht, die Saebel der Mongolen waren von der Form her dem Dao der Chinesen aehnlich, aber imho bei weitem nicht so flexibel.

Ueber den Rest moegen dich die Fachleute hier aufklaeren da habe ich mehr Halbwissen vom Hoerensagen und moechte dir hier nix vom Pferd erzaehlen (ha guter Witz bei einem Mongolendarsteller großes Grinsen )

När man talar om trollen så står de i farstun och lyssnar

Beitragsnr.: 7757
09.11.2009 17:24 Kirill Rabajev ist offline Email an Kirill Rabajev senden Homepage von Kirill Rabajev Beiträge von Kirill Rabajev suchen Nehmen Sie Kirill Rabajev in Ihre Freundesliste auf

sigurd sigurd ist männlich
Administrator

Level: 37 [?]
HP: 1032 / 1032
MP: 752 / 752
Exp: 87%

Mongolen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hinrich - schön wieder von Dir zu lesen:

Hab hier momentan nur einen Link:

http://www.sfusd.k12.ca.us/schwww/sch618/War/WarArmor.html

Ich hoff er hilft Dir ein wenig.

Sigurd

Nachtrag von sigurd

Nochmal was zur Bewaffnung eines Kriegers:

Wie Kirill bin auch ich kein Mongolen-Experte , aber ich Versuche dir dennoch zu helfen:
Quelle u.a. Wikipedia:
Zu den Kompositbögen (Nomo):
Der klassische mongolische Bogen hatte dabei eine Länge von ungefähr 120 bis 130 cm im entspannten Zustand. Die Mongolen verwendeten aber auch von Anfang an schon von Tungusen gefertigte Bögen, die sich von Form und Material her unterschieden. Solche tungusischen Bögen führten nicht nur Verbündete der Mongolen, sondern auch mongolische Truppen selbst. Üblicherweise führte jeder Mongole mindestens einen solchen Bogen und 60 bis 90 Pfeile mit sich. Viele Kämpfer führten aber auch zwei solcher Bögen oder sogar drei mit sich, um im Falle eines Verlusts sofort Ersatz zur Hand zu haben. Auch die schwere mongolische Kavallerie führte durchgehend den Bogen, welcher zum Schutz vor Feuchtigkeit in einem Bogenköcher (Khaadak) transportiert wurde.

Etwa 30 Pfeile wurden in eigenen Taschen, den so genannten Khegenyg, transportiert. Die Hälfte der Pfeile (Tumer Bulsuu) war dabei besonders schwer ausgeführt und mit einer massiven oder mehrklingigen Spitze für die kürzeren Distanzen vorgesehen. Die anderen waren leicht und auf eine hohe Reichweite hin gefertigt. Manche mongolischen Pfeile waren damals auffallend lang, allgemein lag die Länge jedoch um die 80 cm. Die Pfeilspitzen waren sehr unterschiedlich geformt: massive dreiklingige Spitzen für den allgemeinen Gebrauch in der Schlacht, bolzenartige Spitzen für das Durchschlagen von Rüstungen und breitklingige oder mehrspitzige Pfeilspitzen, um größtmögliche Verwundungen zu erzeugen. Funde deuten darauf hin, dass auch Pfeilspitzen aus Knochen weiter benutzt wurden. Vermutlich setzte man solche Pfeile zur Jagd oder gegen ungerüstete Gegner sowie gegnerische Pferde ein. Die Befiederung der Pfeile (Ude Khomon) war bei den mongolischen Pfeilen hochentwickelt, und unterschiedliche Arten der Befiederung dienten zur gezielten Beeinflussung der Flugbahn. Manche Quellen berichten, dass die Mongolen vergiftete Pfeile verwendeten. Solche Giftpfeile (Khoron) gab es im östlichen Steppenraum tatsächlich. Das verwendete Gift (Mogain Khoran) wurde aus dem Gift von Vipern hergestellt.
Im Gegensatz zur europäischen Methode, beim Bogenschießen den Bogen mit drei Fingern an der Sehne und dem Pfeil zwischen diesen Fingern auszuziehen, verwendeten die Mongolen dafür den Daumen. Zum Schutz des Daumens wurde dabei ein Daumenring benutzt. Mit der Ausdehnung ihres Reiches lernten die Mongolen dann auch andere Auszugsmethoden kennen und verwendeten verschiedene Methoden gleichzeitig, so dass die abwechselnd benutzten Finger bei länger dauerndem Schießen nicht ermüdeten.
Zusätzlich zu den Bögen spielten Nahkampfwaffen bei den Mongolen eine große Rolle. Sehr viele Mongolen führten Schwerter, welche fast immer einschneidig und nur sehr wenig oder gar nicht gekrümmt waren. Bevorzugt wurden lange säbelartige Schwerter mit einer nur gering gekrümmten schlanken Klinge, die so genannten Khelme. Es waren aber auch schwere, geradklingige und ebenso einschneidige Schwerter (Mese) in Gebrauch. Die Klingen waren aus hochwertigem Material und sehr scharf geschliffen. Bei den speziell für den Nahkampf gerüsteten Reitern waren Äxte (Alma Khune), Streitkolben und eisenbeschlagene Keulen (Gulda) in Gebrauch. Viele Kämpfer führten einen lanzenartigen Speer (Zhada) von 2 m bis 2,5 m Länge mit sich, der geworfen werden konnte, aber auch eine ausreichende Länge für den Nahkampf vom Pferd hatte. Mit der Ausdehnung des Reiches fanden dann die verschiedensten erbeuteten Nahkampfwaffen der besiegten Völker Eingang in die mongolische Armee und allgemein nahm die Verwendung von Streitkolben und Eisenkeulen mit der Zeit erheblich zu.
Auch die geflochtenen Lassos – Urgas- wurden als Waffe verwendet.
Da ich den Besitzer der HP nicht kenne ,weiß ich nicht wie ich ihn Bewerten soll:

http://www.klewang.de/dkhan.htm

Hier einige Bilder:

http://www.culturemap.ru/images/40_47.1074595858.36615.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...t%3D36%26um%3D1

http://www.page-five.de/TENSHU/genko1.jpg

http://www.welt.de/wissenschaft/history/...i_Liegnitz.html

http://static.rp-online.de/layout/showbi...%20Mongolen.jpg

Säbel:
http://www.ottonenzeit.de/musik/bogenst/schwert.gif

Sigurd

Beitragsnr.: 7758
09.11.2009 22:03 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf

Moderator

[Themenstarter]

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Slawa Sigurd,

ich bin auch froh wieder mal die Zeit zu haben hier zu sein! lol Woltle euch ja in Aventon eigentlich mal besuchen (Ich glaube das war im September, die Würzburger Greifenpack dürfte vor ORt gewesen sein!) aber hat zeitlich leider nicht Hin gehauen! Und du bekommst immer noch eine Flasche Met von mir!

Ich werde warscheinlich am kommenden Wochenende meine Jurte abholen! Und da bin ich am Überlegen wie oben schon erwähnt ob ich meine Darstellung entweder zum Mongolen wechsel, oder ein Rus mit einer nicht belekten ober auch nicht so abwägigen Jurte (bzw. einem Ger) bin... Aber auf jedenfall vielen vielen dank für die Infos!!!

Beitragsnr.: 7761
10.11.2009 14:32 Hinrich ist offline Email an Hinrich senden Homepage von Hinrich Beiträge von Hinrich suchen Nehmen Sie Hinrich in Ihre Freundesliste auf Hinrich-der-hofnarr anrufen Erreichbarkeit von Hinrich

Doppel-As

Hi Hinrich,

eine Jurte ist genau so belegt wie das allseits beliebte "WikingerZelt", denn das von allen benutzte Zelt wurde lediglich nach Funden, ich glaube vom Gokstad Schiff, rekonstruiert und war eigentlich ein Schiffszelt,(ironiemodus an) da wir ja alle so viel mit Schiffen unterwegs sind, ist dieses Zelt also fuer uns alle absolut "A". (ironiemodus aus)

Ich meine warum solltest du deine Jurte nicht fuer einen Rus verwenden, meiner Meinung spricht nichts dagegen.

Und was meiner Meinung nach immer gegen die Darstellung eines Mongolen, Chinesen, Japaners usw. durch einen Europaer, ich glaube man sagt Kaukasier, steht ist einfach das unterschiedliche Aussehen, denn glaub mir egal was du machst, Schminken oder sogar Maskenteile die Leute werden dich immer als Europaer erkennen, leider.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kirill Rabajev am 10.11.2009 15:46.

Beitragsnr.: 7762
10.11.2009 15:39 Kirill Rabajev ist offline Email an Kirill Rabajev senden Homepage von Kirill Rabajev Beiträge von Kirill Rabajev suchen Nehmen Sie Kirill Rabajev in Ihre Freundesliste auf
Werbung
 Presented by xeranon.CH & wBB-FAQ.com ;)

Administrator

Mongolen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kirill - ich gebe Dir da völlig recht , es ist wahrscheinlicher das WENN ein Zelt benutzt wurde , eine Jurte benutzt wurde und kein Oseberg-Wikinger Zelt. Zum Einen :
Weil sie es von den Steppenbewohnern übernommen haben.
Zum 2: weil sie Beheizbar ist , was in den kalten
russischen Wintern schon ein Vorteil ist.

Ich nehme inzwischen ein einfaches Rundzelt anstatt mein Oseberg -Begräbnis -Zelt.

Ein einfaches Rundzelt anstatt Jurte muß es mom. auch tun- klar wär eine Jurte besser

Das Geld halt und auch der Transport..

@Hinrich : Hast Du einen Anhänger dafür ??

Wenn Du einen Mongolen machst , mein Angebot
dass Du meine Mongolenmütze bekommst steht noch -
ich könnte mir keinen Würdigeren vorstellen.

Alles Gute!!

Sigurd

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigurd am 10.11.2009 22:51.

Beitragsnr.: 7764
10.11.2009 21:37 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf

Moderator

[Themenstarter]

Slawa,

@Kirill: Das mit den Wikis ist halt wie mit allem! Eigentlich war es sogar mit dem SEGEL bestpannt (Erstzsegel oder wenn das Schiff an Land oder über Land transporiter wurde das Hauptsegel), ergo ROT-WEIS. Aber wer will denn anklagen! Ich bin kein richtiger Reenactor. Ich versuche zwar meine Darstellung gut und Richtig zu machen, aber man kann auch alles übertreiben bin ich der Meinung! Die Reenactoren die sich darüber Aufregen das manche Anfänger was verschrauben oder meine Truhen mit Lehne oder Schubladen nicht "A" sind sollen erst mal mit dem Pferd anreisen, dann können wir nochmals darüber reden!

@Sigurd: Ich habe NOCH keine Anhänger. Aber bis zur nächsten Session schon. Ich sehe das halt so, das ich mit der ganzen Familie gerne auf Markt gehen würde, und mein Sohn für kalte nächte noch zu klein ist (Ist dann so 14 Monate). Deswegen die Jurte. Es wird ja eh schon immer Diskutiert ob Rus nicht auch Rundzelte hatten.... Wie ich immer zu sagen pflege: Ist nicht "A" aber "P"!!!!

Das mit der Mütze nehme ich natürlich gerne an. Wobei der gedanke ja noch im Raum steht das wir rus bleiben... Bzw einen Mischmasch Konzipieren. Mal schauen.

Und die Überlegung. das ich EH machen kann was ich will. Das ich die Haare, den Bartwuchs die Hautfarbe und die Gesichtszüge nicht hinbekomme ist leider immer und überall..... Daher kann es schon sein das wir Rus bleiben und so manche Kleidungsform wie Kaftan und Co in die Mongolische Richtung annehmen......

Beitragsnr.: 7768
11.11.2009 20:40 Hinrich ist offline Email an Hinrich senden Homepage von Hinrich Beiträge von Hinrich suchen Nehmen Sie Hinrich in Ihre Freundesliste auf Hinrich-der-hofnarr anrufen Erreichbarkeit von Hinrich

Administrator

Mongole Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Slawa Hinrich ...

Meine Kinder sind mittlereile soweit dass sie auch Mitfahren
zum Lagern sowie meine Frau...

Und unser Kombi wird dann zu klein- der Nächste wird dann ein Van.Einen Anhänger haben wir uns auch schon Überlegt . Das Problem ist , da wir oft sehr weit entfernte Strecken zurechtlegen ist es sicherlich hinderlich immer
nur 80 zu fahren auf der Autobahn.

Schick mir bitte deine Adresse per P.M. für die Mütze.

Wenn Du deine Jurte mal ausprobierst , kannst Du ja mal ein paar Bilder schicken....

Machs gut derweil!!
P.S.: Schau mal dieser Link zu "Rus. Arms and Armour"
http://www.cross-dream.info/library/armour/archer-xiii.html

Sigurd

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigurd am 12.11.2009 14:05.

Beitragsnr.: 7769
12.11.2009 08:23 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf

Doppel-As

Hallo Hinrich,

ich stimme dir vollstens zu.
Mein Lieblingspruch zu Authentiknazis:

Du bist 100% "A", warum stehst du dann vor mir und liegst nicht irgendwo vergraben und vergammelt rum?

Und ausserdem warum verstehst du mich eigentlich, du solltest meine Sprache gar nicht koennen ist schliesslich nicht "A".

Zu guter letzt du hast auch noch alle Zaehne, Kronen und Fuellungen im Mund, wo bist du denn "A" ???

Damit kriegst du jeden und er zieht meist beleidigt ab.

Ich hatte mir am Anfang auch schon ueberlegt ne Jurte fuer die Ostslawen(Rus)Darstellung zu besorgen,
da ich die Schiffszelte fuer unpassend halte, bin dann aber wieder davon abgekommen, da ich das teil samt meinem anderen Zeug nicht in mein Auto bekomme.
Bin jetzt beim Sachsenzelt gelandet.

Warum keinen Mischmasch darstellen? Oder glaubst du wirklich wenn der Rus bei einem Mongolen was praktisches ertauschen/handeln oder erbeuten konnte, hat er gesagt:" HALT! NEIN! Das kann ich nicht benutzen, da es fuer mich nicht authentisch ist!"

Also meiner Meinung nach denken wir heutzutage viel zu sehr in Schubladen, nach dem Motto: ein Rus hat so auszusehen, ein Wikinger so und ein Mongole so.
Ich halte das fuer Quatsch denn Kulturen haben damals genauso Waren und Gueter ausgetauscht wie heutzutage, sie haben sich vielleicht nicht so vermischt aber auch das wird es gegeben haben.

In diesem Sinne mach dein Ding und lass dich nicht von anderen ausbremsen.

Beitragsnr.: 7772
12.11.2009 15:42 Kirill Rabajev ist offline Email an Kirill Rabajev senden Homepage von Kirill Rabajev Beiträge von Kirill Rabajev suchen Nehmen Sie Kirill Rabajev in Ihre Freundesliste auf

Administrator

Mongolen/Rus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du bist 100% "A", warum stehst du dann vor mir und liegst nicht irgendwo vergraben und vergammelt rum? Und ausserdem warum verstehst du mich eigentlich, du solltest meine Sprache gar nicht koennen ist schliesslich nicht "A". Zu guter letzt du hast auch noch alle Zaehne, Kronen und Fuellungen im Mund, wo bist du denn "A" ???

So grausam kannt Du sein , Kirill??? (Hi; Hi)

Aber mal im Ernst , das Sachsenzelt ist eine gute Alternative.
Zwar nicht so geräumig und darum für Familien mit Kindern
vielleicht nicht so geeignet. Aber beheizbar ist es ....

Sigurd

Nachtrag von sigurd

..das einzige was mich Stört an meinem Rundzelt ist seine beige-helle Farge.Ich möchte es gerne Dunkler...

(Entschuldige Hinrich - hat wenig bis gar nichts mit
deiner Frage zu tun , ist quasi eine Zwischenfrage-
ich hoffe du siehst es mir nach:

Frage (wer lacht wird editiert genau ):

Theorie: Ich Spanne das Zelt an einen heißen Sommertag
komplett auf und nehme einen großen Tapezierpinsel , nehme konzentrierten Schwarzen Tee und pinsele das
ganze ein paar Mal ein . ...

Praxis :Geht oder geht nicht? Was Spricht dagegen-was dafür?
-Alternativen??

....Pimp my Zelt

Danke Für Tipps!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von sigurd am 12.11.2009 16:15.

Beitragsnr.: 7773
13.11.2009 15:28 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf

Moderator

[Themenstarter]

Slawa,

@Kirill: Wir haben uns jetzt entschiedne Rus mit Mongolischen zügen darzustellen.... man gönnt sich ja sonst nichts. und um noch mal auf diese "A" Leute zurück zu kommen.... Wie heist es immer so schöne. Zeig mir deinen Hocker und ich sag die wie du Pfuscht... Lol

@Sigurd: Das mit dem konzentrierten Schwarztee klappt, aber hält nicht so. Wir haben um die Gewandungen "GEBRAUCHTER" aussehen zu lassen Die Sachen der Mauren in Kaffee eingelegt, so würden sie schön fleckig!

es kommt halt leider immer auf dein Material an. Ob Baumwolle, Leinen, Syntetik oder irgendwas.... und jeh nach dem was für ein Material du hast kann man es dann evtl. mehr oder weniger färben....

Klar kommen Bilder! Da zwingt mich dann schon der besitzer Stolz dazu!!!

Beitragsnr.: 7776
13.11.2009 16:55 Hinrich ist offline Email an Hinrich senden Homepage von Hinrich Beiträge von Hinrich suchen Nehmen Sie Hinrich in Ihre Freundesliste auf Hinrich-der-hofnarr anrufen Erreichbarkeit von Hinrich

Administrator

Hallo Hinrich

...ich baue gerade für unsere Sippenfürstin eine Art Thron-
Wie heist es immer so schöne. Zeig mir deinen Hocker und ich sag die wie du Pfuscht... Lol

....ich zeig Dir lieber nicht das Ergebniss...

Danke für den Tipp- Kaffee hört sich schonmal gut an..

Wie gesagt : Schick eine PM wegen der Mütze!! -falls
sie in deine Darstellung passt!!

Ich schau mal ob ich ein Bild machen kann davon !!

Ein schönes Wochenende!

Beitragsnr.: 7778
13.11.2009 17:52 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf

Doppel-As

@Sigurd

Denk dran dein Zelt ist impregniert, wenn es überhaupt die Flüssigkeit mit Farbe annimmt dann ist die Impregnierung raus, dann musst du komplett nachimpregnieren, is ne Scheissarbeit und ausserdem wenn du's mit Kaffee machst riechts in deinem Zelt die ganze Zeit nach Kaffee.

Beitragsnr.: 7779
14.11.2009 12:22 Kirill Rabajev ist offline Email an Kirill Rabajev senden Homepage von Kirill Rabajev Beiträge von Kirill Rabajev suchen Nehmen Sie Kirill Rabajev in Ihre Freundesliste auf

Moderator

[Themenstarter]

Slawa,

naja, wenn das ganze Zelt nach Kaffee richt, ist doch auch was feines (Der geruch geht weg, Farbe Hält, perfekter Halt, Tchibo... Draufhau )

Fakt ist sicherlich das man das ganze nochmal imprägnieren muss... Arbeit ist immer Relativ. Bei uns wird das teilweise mit einer Frabroller eingepinselt mit dem Impregnol. Habe heute 2 neue Möglichkeiten erzählt bekommen wie man noch imprägnieren kann.... Muss ich gleich mal austesten...

So, Jurte ist geholt.
Vorteil: VIEL Platz und günstiger Preis. Sowie 2 möglichkeiten er Danaufstellung (mit Lochkranz also Mongolisch oder mit mittelmast!)
Nachteil: Kein Scherenkitter als wandkostruktion sondern ähnlich wie bei der Pfadfinderjurte....

Aber man kann nicht alles haben....

Hier die ersten Bilder:

Die Jurte mit Scherengitter kommt dann irgendwann nach!
*TRÄUM*

Aber wir haben platz ohne ende, können beihzen und Kochen und uns bei bedarf immer am LAgerfeuer IM zelt wärmen und trocken
Ich bin soooo stolz!!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Hinrich am 14.11.2009 17:01.

Beitragsnr.: 7780
14.11.2009 16:48 Hinrich ist offline Email an Hinrich senden Homepage von Hinrich Beiträge von Hinrich suchen Nehmen Sie Hinrich in Ihre Freundesliste auf Hinrich-der-hofnarr anrufen Erreichbarkeit von Hinrich

Khublai
Doppel-As

HP: 255 / 700
MP: 68 / 988
Exp: 4%

Ich will ja nicht meckern, aber besonders authentisch ist das Zelt ja wirklich nicht. Es sieht von außen auf den ersten Blick wie eine Jurte aus, aber das charakteristische einer Jurte, wo man heute noch drüber staunt ist ja das Konstruktionsprinzip, also keine Schraube, kein Winkelverbinder und troztdem ist alles absolut stabil und das geht eben nur auf Basis eines absolut flexiblen Scherngitters aus gespaltenem und niemals gesägten Holz, das mit hunderten Ledersplinten gehalten wird, den Dachstangen die über den Zug der umlaufenden Seile über die Scherengitter fest in den Dachkranz gedrückt werden und der Filzbelag, der mit seiner Auflast verhindert, dass der Wind die Jurte umwirft.
Bei der Kontsruktion ist ja alles völlig anders gelöst.

Nachtrag von Khublai

Mir fällt auch gerade noch auf, diese Konstruktion kann auf Grund ihrer umlaufenden Fußleiste und den festen rechten Winklen ja nur auf einem absolut ebenen Untergund aufgebaut werden, das Scherengitter einer Jurte macht locker Abweichungen von 10 cm auf dem Boden völlig wett und steht totzdem gerade und fest wenn man sie richtig aufbauen kann.

Beitragsnr.: 7781
14.11.2009 18:21 Khublai ist offline Email an Khublai senden Homepage von Khublai Beiträge von Khublai suchen Nehmen Sie Khublai in Ihre Freundesliste auf

Moderator

[Themenstarter]

@Khublai:

Richtig Khublai. Sie ist nicht authentisch (habeich aber glaube ich auch geschrieben) Ich hätte auch gerne eine Jurte mit Scherengitter (habe ich glaube ich auch geschrieben) Aber die kosten auch das 4 fache! (Mindestens) Wenn du eine alternative weist wie ich für das gleiche Geld eine MIT Scherengitter bekomme bin ich ganz Ohr....

Bevor jetzt das Argument kommt: Dann bau sie dir doch selber! Ja, das werde ich auch! Aber bis zur nächsten Session schaffe ich es nicht. Ich kann frühestens ende 2010 damit anfangen! UND DANN KOMMT AUCH DAS SCHERENKITTER!!!

und noch was interessantes für die die es noch nicht kennen!

Beitragsnr.: 7783
14.11.2009 19:14 Hinrich ist offline Email an Hinrich senden Homepage von Hinrich Beiträge von Hinrich suchen Nehmen Sie Hinrich in Ihre Freundesliste auf Hinrich-der-hofnarr anrufen Erreichbarkeit von Hinrich
Werbung
 Presented by xeranon.CH & wBB-FAQ.com ;)

Administrator

Jurte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Slava Hinrich!

Ich bin wirklich beeindruckt von deiner Jurte...
wirklich wunderschön und so viel Platz , ich hoffe man
sieht euch im Lager auch mal VOR dem Zelt

(Ob Authentisch oder nicht muss jeder für sich ausmachen.

Und die anderen haben das zu aktzeptieren...

Ansonsten ist dieser Punkt ein Streithema ohne Ende. )

Da wird man Euch wohl öfter in Winterlagern finden -oder?

@Kirill

..wie Hinrich schon sagte , Kaffeeduft ist doch toll!!
Das ich Nachimprägnieren muss ist doch keine Arbeit,
habe schon Mittel zuhause (von Südwestversand).

Aber ich hasse halt dieses helle Beige das die Zelte so haben...

Nachtrag von sigurd

So ein Zelt würde mir aber auch gefallen:

http://1.1.1.4/bmi/upload.wikimedia.org/...Family_1900.jpg

Beitragsnr.: 7784
15.11.2009 20:02 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf

Moderator

[Themenstarter]

Slawa,

ich finde das ich eine schöne neue Behausung habe! Egal ob ah oder nicht! Die richtige Jurte kommt schon noch.... Wo bei es ja eigentlich keine Jurten gibt.... (Zumindestens vom Namen her..)

@Sigurd: Leider kann ich den link nicht öffnen, der ist tod!

Beitragsnr.: 7788
15.11.2009 20:55 Hinrich ist offline Email an Hinrich senden Homepage von Hinrich Beiträge von Hinrich suchen Nehmen Sie Hinrich in Ihre Freundesliste auf Hinrich-der-hofnarr anrufen Erreichbarkeit von Hinrich

Administrator

Jurte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hinrich ---ob Scherengitter oder nicht, du kannst
wirklich Stolz sein auf deine neue Behausung.

Bei mir funktioniert der Link , vielleicht ist er nur ein wenig
Schüchtern

Beitragsnr.: 7789
15.11.2009 21:18 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf

Moderator

[Themenstarter]

Mit etwas technick und Hirn gehts dann doch...

Auch schöne, aber da regnet es ja rein

Beitragsnr.: 7790
15.11.2009 23:17 Hinrich ist offline Email an Hinrich senden Homepage von Hinrich Beiträge von Hinrich suchen Nehmen Sie Hinrich in Ihre Freundesliste auf Hinrich-der-hofnarr anrufen Erreichbarkeit von Hinrich
Seiten (2): [1] 2 nächste »