Willkommen im Steppenkrieger Gemeinschafts Forum für Hunnen und Mongolen! Du bist noch kein registriertes Mitglied, klicke hier um Dich zu registrieren.

Registrierung Zur Startseite Zum Portal Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Häufig gestellte Fragen Statistik
Zur Galerie Suche Link Us Zum Kalender Zur Filebase Unsere Partner Radiosender auflisten xQuiz spielen

Erfahren sie mehr über das Forum, seine Macher und die Hintergründe...
Steppenkrieger Gemeinschafts Forum für Hunnen und Mongolen » Hunnen & Mongolen » Geschichtliches » was ist Mongolenfleck » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mongole2007 mongole2007 ist männlich
Routinier

Level: 30 [?]
HP: 645 / 827
MP: 172 / 1059
Exp: 54%
[Themenstarter]

was ist Mongolenfleck Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Thema, die uns interessieren soll ist Mongolenfleck.
Würde mich Interessieren wie häufig in Deutschland vorkommt.

Hier Angaben aus Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolenfleck

Der Mongolenfleck (auch Sakralfleck, Steißfleck) bezeichnet ein unregelmäßiges bläuliches Muttermal meist am Rücken, Gesäß oder Kreuzbein eines Neugeborenen. Es ist eine bestimmte Unterart von so genannten Pigmentnävi. Diese harmlose Ansammlung von Pigmentzellen (Melanozyten) ist ein Überbleibsel der Embryonalentwicklung, denn die Melanozytenvorläufer (Melanoblasten) wandern aus einer Gewebeschicht des Neuralrohrs (aus dem später das Rückenmark entsteht) in die Haut ein. Das Geburtsmal verblasst bzw. verschwindet meist nach vier bis acht Jahren oder spätestens bis zur Pubertät.

Der Name Mongolenfleck entspringt der Tatsache, dass bei über 99 % der Kinder von so genannter mongolider Herkunft (Japaner, Koreaner, Vietnamesen, Mongolen,Turkvölker, Indochinesen, Indianer, Inuit) das Mal zu beobachten ist. Der Mongolenfleck ist aber keine Eigenheit von (ost)asiatischen Ethnien, sein Auftreten beweist somit nicht unbedingt Abstammung von hypothetischen Ahnen.

Die Inzidenz des Mongolenflecks hängt stark von der generellen Pigmentierung der Haut ab (je dunkler, desto häufiger). Der Fleck tritt daher am seltensten bei hellhäutigen und hellhaarigen Kindern von so genannter europider Herkunft auf (unter 1 %). Bei Südosteuropäern und Osteuropäern scheint er nicht ganz selten zu sein (1020 %), bei Schwarzen kommt er genauso oft wie bei Asiaten vor (über 99 %).

Nach der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern 451 siedelten Attilas verwundete und versprengte Hunnen in Frankreich (Champagne) nahe dem Schlachtfeld. Der in dieser Region in den ersten Lebensjahren eines Kindes noch überdurchschnittlich oft anzutreffende Mongolenfleck wird auch Hunnenmal genannt.

Beitragsnr.: 5290
15.10.2007 20:52 mongole2007 ist offline Beiträge von mongole2007 suchen Nehmen Sie mongole2007 in Ihre Freundesliste auf

laurent laurent ist männlich
Eroberer

Level: 23 [?]
HP: 138 / 629
MP: 36 / 1005
Exp: 47%

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

naja, also dazu kann ich beitragen, dass mein sohn einen solchen fleck hatte. ein bläulich-grüner fleck direkt über dem po.

hab auch ein foto damals gemacht, ist zwar nicht so scharf aber ich denke man kann den fleck erkennen.

im alter von etwa 5-6 jahren war dieser fleck dann wieder verschwunden.

Dateianhang:
14.14 KB
199 mal angezeigt

Beitragsnr.: 5600
05.01.2008 10:35 laurent ist offline Email an laurent senden Beiträge von laurent suchen Nehmen Sie laurent in Ihre Freundesliste auf

Routinier

[Themenstarter]

Hallo laurent Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

danke für Bild.

Ich erkenne ein Mongolenfleck, die wichtig für dein Thema ist. Da hab ich bereits beantwortet.

Ich hab leider keine Daten über Mongolenfleck in Polen, die in mein Polen-Forum helfen. Weil der Begriff in Polen fast unbekannt ist, sehr bekannt ist aber bei Asiaten aber auch bei Ungarn wo überdurschnittlich vorkommt.
In März mach ich Urlaub in Polen und natürlich schaue ich Aussehen nochmal.

dein mongole2007

Beitragsnr.: 5611
05.01.2008 11:39 mongole2007 ist offline Beiträge von mongole2007 suchen Nehmen Sie mongole2007 in Ihre Freundesliste auf

Anil
Grünschnabel

Level: 13 [?]
HP: 10 / 361
MP: 2 / 977
Exp: 90%

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin neu im Forum hier, und hätte da auch mal eine Frage:
Als Baby hatte ich auch den Mongolenfleck, mein Vater ist Inder und meine Mutter ist Deutsche.
Mein Vater kommt genauer gesagt aus Haryana in Nordindien. Da Nordindien ja relativ lange von Usbeken, Mongolen und ein paar anderen turkischen Minderheiten besetzt war, kommt mein Mongolenfleck wahrscheinlich daher. Oder liege ich da falsch???? Kann mir da jemand helfen? Was ist eigentlich mit Arabern, die haben den Mongolenfleck doch nicht, oder?

Beitragsnr.: 5630
06.01.2008 05:47 Anil ist offline Email an Anil senden Beiträge von Anil suchen Nehmen Sie Anil in Ihre Freundesliste auf

Routinier

[Themenstarter]

hallo Anil Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Mongolenfleck meinst du richtig, da bei Mongolen, Turkvölkern, Chinesen Japaner, sontige Asiaten und Indiener stark verbreitet ist.

Ich hab bei erste Beitrag Mongolenfleck beschrieben aus Wikipedia. Es wird angegeben, dass auch Afrikaner viel Mongolenfleck haben.

In folgende Themen brauch ich eure Unterstützung
was ist Mongolenfleck
Seite 1 Anfangsforum Polen und Mongolen
Stammen Polen von Mongolen ab?
Seite 2 neueste Antworte über Polen und Mongolen
Stammen Polen von Mongolen ab?
Herkunft der TR-Türken aus genetischer Sicht
Dschingis Khan - Vater der Millionen Menschen
Eskimo
Was hat Alkoholismus mit asiatische Gene zu tun?
hunnische/asiatische Gene in Tschechien?

dein mongole2007

Beitragsnr.: 5631
06.01.2008 09:56 mongole2007 ist offline Beiträge von mongole2007 suchen Nehmen Sie mongole2007 in Ihre Freundesliste auf

graf graf ist männlich
Grünschnabel

Level: 8 [?]
HP: 3 / 221
MP: 0 / 644
Exp: 88%

Mongplenfleck Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, mein 1. Beitrag:

Meine Tochter (Deutsche) hat vor 4 Jahren einen türkischen Mann geheiratet. Auch er hat den Mongolenfleck, aber richtig blau!
Nun ist der Enkel 3 Jahre alt, auch er hatte und hat heute noch ein starkes blau am Steiß, daß auch noch um garnichts veblasst ist.

Interessant finde ich, daß die Vorfahren meines Schwiegersohns (Urgroßeltern) beide aus Grechenland von der Insel Rhodos stammen.
Ist bekannt, daß der Mongolenfleck auch unter Griechen verbreitet ist?
Gruß
Graf

Beitragsnr.: 6435
04.12.2008 00:52 graf ist offline Email an graf senden Homepage von graf Beiträge von graf suchen Nehmen Sie graf in Ihre Freundesliste auf
Werbung
 Presented by xeranon.CH & wBB-FAQ.com ;)

Ögädai Ögädai ist männlich
Administrator

Level: 39 [?]
HP: 1089 / 1089
MP: 633 / 1818
Exp: 91%

Nunja hätte ich nicht in Zweifel gezogen.

Da laut Wikipedia :
"Die Inzidenz des Mongolenflecks hängt stark von der generellen Pigmentierung der Haut ab (je dunkler, desto häufiger)".

Also nichts ungewöhnliches

Steppenkrieger Homepage

Beitragsnr.: 6436
04.12.2008 10:41 Ögädai ist offline Email an Ögädai senden Homepage von Ögädai Beiträge von Ögädai suchen Nehmen Sie Ögädai in Ihre Freundesliste auf Füge Ögädai in deine Contact-Liste ein steppenkrieger anrufen Erreichbarkeit von Ögädai

Routinier

[Themenstarter]

hallo zusammen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mongolenfleck kann auch bei blonden Menschen auftreten.
Das ist aber selten.

Was mich wundert ich habe deutsche und englische Version von Wikipedia geschaut. Gibt aber Unterschiede.

englische
http://en.wikipedia.org/wiki/Mongolian_spot
Auszug
Among East African infants it is found at rates between 90-95%
Bei Afrikaner sollen 90%-95% sein

deutsche
http://de.wikipedia.org/wiki/Mongolenfleck
Auszug
bei Schwarzafrikanern kommt er genauso oft wie bei Asiaten vor (über 99 %).

Über Afrikaner werden unterschiedliche Werte gegeben.

dein mongole2007

Beitragsnr.: 6437
10.12.2008 19:50 mongole2007 ist offline Beiträge von mongole2007 suchen Nehmen Sie mongole2007 in Ihre Freundesliste auf

sehzade timur-can
Grünschnabel

Level: 12 [?]
HP: 13 / 335
MP: 3 / 581
Exp: 100%

Mongolenfleck Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte auch den Mongolenfleck

er verschwand, dann nach paar Monaten

Ich habe Zentralasiatisches Blut, durch meine Vaeterlcihe Seite, (Oghuzen)

Und meine Mutter, über Madjaren, Kumanen
aus Ungarn

Beitragsnr.: 6683
05.02.2009 00:10 sehzade timur-can ist offline Email an sehzade timur-can senden Homepage von sehzade timur-can Beiträge von sehzade timur-can suchen Nehmen Sie sehzade timur-can in Ihre Freundesliste auf

Subudai Subudai ist männlich
Jungspund

Level: 17 [?]
HP: 60 / 463
MP: 16 / 486
Exp: 51%

Hallo,

da trage ich auch meinen kleinen Anteil in das Gespräch ein und erzähle was ich selber über den Blauen Fleck weiss. Diese Geschichte kennt wahrscheinlich jeder Mongole, da diese Geschichte von klein an erzählt wird. Ich habe es selber von meinem Großvater gehört und er seinerseits hatte diese von seine Oma.

(pardon für mein Deutsch)

So.
Da haben sich die 99 Tengris und der Vater Himmel versammelt und in einem kreativem Spiel aus der Erde unförmige Schlammasse rausgeholt und einen Menschenform gegeben. So haben sie sich unterhalten, ob sie in diese Gestalten Leben einhauchen sollten. Nach einem kurzen Gespräch haben sie Menschen Leben gegeben und davon geflogen.
Der Dämon sah dieses Spiel, und aus lauter Neid wollte er das Werk der Tengris zerstören. Da er körperlos war, suchte er sich einen Körper, um ihn zu besetzen. In dem Moment haben die Er blickte ins Wasser, sah sich in einem sehr schönen Körper und stiftete Krieg gegen die anderen Menschen.
Das hat der Tengri gesehen und um den Krieg zu verhindern, hat er eine bestimmte Sorte der Menschen ausgesucht und mit einem Blauem Fleck markiert - dem sogenanntem Mongolenfleck. Diese wurden zu seinen Söhnen erklärt, damit sie über den Frieden auf der Erde wachen, den Dämon unterwerfen und beherrschen:
Wie der Wolf die Antilope packt, wie der Stärkerer den Schwachen unterdrückt.

ENDE.

damals war ich ein rotznasiger Junge, könnte einiges vergessen haben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Subudai am 03.06.2009 13:31.

Beitragsnr.: 7288
03.06.2009 13:30 Subudai ist offline Email an Subudai senden Beiträge von Subudai suchen Nehmen Sie Subudai in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: khuslen_uriankhan

sigurd sigurd ist männlich
Administrator

Level: 37 [?]
HP: 1032 / 1032
MP: 753 / 753

Mongolenfleck Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Slawa Subudai...
Zunächst : du brauchst dich nicht zu Entschuldigen wegen deinem Deutsch , es ist Super...genauer gesagt braucht sich in diesem Forum niemand für sein Deutsch entschuldigen. ..ich entschuldige mich ja auch nicht für meine Rechtschreibfehler...

Das nur so am Rande!!

Zurück zum Thema :
Deine Geschichte ist wirklich schön , ich habe sie gerne durchgelesen...

Ließ dir doch mal diese Geschichte durch:
http://www.mongolian-art.de/02_literatur_wolf.htm

Ich habe mal recheriert im Netz , das kam dabei heraus:

Laut Medizinischen Wörterbuch :

Mongolenfleck ein oder mehr, blauschimmeliger Fleck, in der Kreuz-Steiß-Glutsealgegend, angeboren, erbsen- bis handtellergroß, , bisher als kennzeichnend für die mongolische Rasse betrachtet, neuerdings auch bei Europäern beobachtet.

Es hört sich exotisch an und kommt tatsächlich in unseren Breiten eher selten vor: Der Mongolenfleck bezeichnet ein unregelmäßiges graubläuliches, erbsen- bis handtellergroßes Muttermal meist am Rücken, Gesäß oder Steißbein eines Neugeboren, manchmal auch an Schultern und Flanken. Der auffällige, aber harmlose Fleck ist eine bestimmte Unterart von sogenannten Pigmentnävi. Diese harmlose Ansammlung von Pigmentzellen (Melanozyten) ist ein Überbleibsel der Embryonalentwicklung, denn die Melanozytenvorläufer (Melanoblasten) wandern aus einer Gewebeschicht des Neuralrohrs (aus dem später das Rückenmark entsteht) in die Haut ein. Das Geburtsmal verblasst bzw. verschwindet meist nach vier bis acht Jahren oder spätestens bis zur Pubertät.

Meine Tochter - sie kommt eher nach mir - ist
zwar wie ich Blond und Hellhäutig , hat aber die gleichen
Schlitzförmigen Augen wie ich - und bei der Geburt
einen Mongolenfleck , der ca mit 3 Jahren verschwand.
Das heißt nicht das ich denke das Mongolen meine
Urahnen waren . Aber es waren im Chiemgau ja auch
Hunnen (siehe meinen Beitrag "Hunnen im Achental")
und Magyarische Reiter....

wer weiss also...da müßte ich einen Gentest machen und
ich traue keinen Test mit "Sind sie Hunne" oder "Sind
sie Wikinger " (wer ist schon Wikinger , da diese Bezeichnung nur galt für diejenigen Nordmänner die
auf "Viking" waren , also auf Beutezug ..aber das nur nebenei . ) Diesen Test glaube ich genauso wie den
Lügendetektoren in den Talkshows , nämlich wenig...

...der andere Grund ist warum ich keinen Gentest machen lassen würde ..

...laßt mir meine Träume..

Interessant eventuell auch :
http://www.weblexikon.de/Mongolenfleck.html

Beitragsnr.: 7290
03.06.2009 20:12 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf
Werbung

Subudai Subudai ist männlich
Jungspund

Level: 17 [?]
HP: 60 / 463
MP: 16 / 486
Exp: 51%

danke Sigurd!

interessantes Link, danke schön!
da gibt es viele Legenden über den Mongolenfleck- koennte mich sofort auf 3 Varianten davon errinern.

da gibt es ein nettes Video über Mongolenfleck:
(leider nur auf Englisch!)

http://www.youtube.com/watch?v=z5nkQ-2bp58

Beitragsnr.: 7299
04.06.2009 09:33 Subudai ist offline Email an Subudai senden Beiträge von Subudai suchen Nehmen Sie Subudai in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: khuslen_uriankhan

Routinier

[Themenstarter]

hallo zusammen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hab Video von Youtube angeschaut und neben hab ein Kommentar gefunden auf Englisch.

Delegates at the 3rd conference of the Mongolian Peoples' Federation for World Peace discuss the idea that 74% of the world's population are descended from the Mongolian people and the significance...
Delegates at the 3rd conference of the Mongolian Peoples' Federation for World Peace discuss the idea that 74% of the world's population are descended from the Mongolian people and the significance of this for world peace.
Kategorie: Leute & Blogs
Tags:
Mongolia Mongolian Universal Peace Federation Rev Reverend Sun Myung Moon blue spot UPF traditional values spiritual

Laut dieser Angaben sollen 74% Mensche der Welt sollen von Mongolen abstammen. Aber für Realität halte ich das nicht.

Aber laut Wissenschaftler sollen unsere Haplogruppen (Y-DNA) aus Zentralasien oder andere Teil Asiens sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe_K_%28Y-DNA%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe_R_%28Y-DNA%29

Und letzendlich westeuropäische Y-DNA
leider Artikel englisch
http://en.wikipedia.org/wiki/Haplogroup_R1b_%28Y-DNA%29

So was selbst bei Mongolen extrem selten
hier ein Bild
http://2.bp.blogspot.com/_Ish7688voT0/Rh...h/siberians.jpg

Bei Mongolen Y-DNA C

Es wird mich natürlich interessieren Mongolenfleck in Frankreich (Schlachtfeld mit Hunnen) ob das überhaupt stimmt, dass dort wirklich asiatische Gene gibt. Leider hab keine genetische Bericht, aber bei viele Foren wird geschrieben, dass dort überdurchnittlich Mongolenfleck vorkommt

dein mongole2007

Dateianhang:
121.67 KB
75 mal angezeigt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mongole2007 am 17.07.2009 14:51.

Beitragsnr.: 7435
17.07.2009 14:48 mongole2007 ist offline Beiträge von mongole2007 suchen Nehmen Sie mongole2007 in Ihre Freundesliste auf

Sweetdevil
Grünschnabel

Level: 7 [?]
HP: 10 / 193
MP: 2 / 105
Exp: 89%

hallo an alle :)

ich heiße Celina, bin 23 Jahre alt und stöbere gerade das Internet durch, um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Damals als Baby hatte ich einen riesengroßen blauen Fleck am Steißbein. Leute die das gesehen haben (am See) waren ganz geschockt, weil man dachte, dass ich geschlagen wurde.
Meine Mutter ging mit mir zum Arzt und er sagte, es sei ein mongolisches Mal, das Zeichen mongolischer Abstammung.
Später irgendwann hatte meine Mutter eine mongolische Arbeitskollegin. Aus Interesse fragte meine Mutter sie, was das mit dem blauen Fleck auf sich hatte.
Die Kollegin erzählte ihr, dass alle direkten Nachfahren des Ghinghis Khan dieses blaue Mal hatten und so nachgewiesen wurde dass diese Kinder sein blaues Blut haben.
Meine Frage ist jetzt:
ist es hundertprozentig so, dass man solche Vorfahren hat, wenn dieses Mal da war?
Denn ich bin zum allergrößten Teil deutsch und ein ganz kleinen Tick Italienisch.
Ich weiß weder von Asiaten, noch Türken, Inder Griechen oder sonstiges...

liebe Grüße
Celina

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sweetdevil am 30.05.2010 11:02.

Beitragsnr.: 8855
29.05.2010 21:22 Sweetdevil ist offline Email an Sweetdevil senden Beiträge von Sweetdevil suchen Nehmen Sie Sweetdevil in Ihre Freundesliste auf

Administrator

was ist ein Mongolenfleck Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Celina:

Eine Frage:
Ich gehe davon aus das du schwarze Haare hast , gebräunte Haut und auch generell schnell in der Säune bräunst !!

Stimmt das in etwa??

Nochmals was zur Definition des „Mongolenfleckes“:

Mongolenfleck: Der Mongolenfleck kommt bei Neugeborenen vor allem in der Steißbeinregion, am Gesäß und am Rücken vor. Sein Name rührt daher, daß über 90 Prozent der Neugeborenen der mongolischen Rasse solche Flecken aufweisen.

Der Mongolenfleck ist, wie der Naevus coeruleus, eine Ansammlungen von Pigmentzellen (Melanozyten). Der Fleck entsteht, weil die Melanozyten, die sich während der Schwangerschaft normalerweise bewegen, an der entsprechenden Stelle stehengeblieben sind. An dieser Stelle produzieren dann die Melanozyten in verstärktem Maße das Hautpigment.

Der Mongolenfleck hat eine schiefergraue bis blauschwarze
Färbung. Dieses Muttermal ist mindestens 2 cm groß und
kann im Extremfall fast den gesamten Körper bedecken. Normalerweise
tritt es im lumbosakralen Bereich auf. Es können auch mehrere Flecken
an anderen Körperstellen vorkommen. Der Mongolenfleck ist recht
häufig bei schwarzen und asiatischen Babys anzutreffen. Die Läsion
verschwindet in der Regel im Kleinkindalter (d. h. zwischen 1 und 4
Jahren), manchmal bleiben jedoch Spuren zurück.

Rund 16 Millionen Männer sind Nachfahren von Dschingis Khan-
(Eine Untersuchung von Y-Chromosom-Daten ergab, dass beinahe acht Prozent der in den Regionen der ehemaligen Mongolei lebenden Männer Y-Chromosome tragen, die nahezu ident sind. Umgerechnet bedeutet dies, dass heute 0,5 Prozent der männlichen Weltbevölkerung, rund 16 Mio. Männer, Nachfahren von Dschingis Khan sind.)
Um eine derart verblüffende Auswirkung auf eine Population zu haben, sind bestimmte Voraussetzungen nötig, die Dschingis Khan und seine männlichen Verwandten wohl erfüllt haben, berichtet National Geographic unter Berufung auf die im American Journal of Human Genetics veröffentlichte Studie. So waren in diesen Zeiten nicht nur Harems und Konkubinen die Norm, die Männer waren auch sehr fruchtbar. Berichten zufolge hatte Khans ältester Sohn Tushi 40 Söhne. Sein Enkel Kubilai Khan hatte wiederum 22 rechtmässige Söhne und laut Überlieferungen stockte er jedes Jahr seinen Harem mit 30 Jungfrauen auf. "Diese historisch dokumentierten Vorgänge, die die Errichtung des Mongolenreichs begleiten, haben direkt zur Ausdehnung dieser Abstammung beigetragen", schliessen die insgesamt 23 Autoren.
Sie untersuchten über einen Zeitraum von zehn Jahren Blutproben von mehr als 40 in und um das ehemalige mongolische Reich lebenden Volkgruppen. Im Visier stand das Y-Chromosom, Das als Chunk-DNA vom Vater zum Sohn übertragen wird. Dies prinzipiell über Generationen hinweg unverändert. Ausnahmen können zufällige Mutationen sein. Für gewöhnlich sind diese Mutationen harmlos und werden als "Marker" bezeichnet. Kennt man diese Marker, können sie Genetiker zeitlich bis zu ihrem ersten Auftritt zurückverfolgen und eine eigene Abstammungslinie bestimmen. In diesem besonderen Beispiel entsprang die Linie vor 1.000 Jahren, wobei die Autoren nicht behaupten, dass die die Abstammungslinie bestimmenden genetischen Mutationen mit Khan begannen. Viel eher wahrscheinlich gehen sie auf seinen Ur-Urgrossvater zurück.

Etwaige Behandlungsmöflichkeit:
Mit einem Q-Switch-Rubinlaser kann dieses Muttermal entfernt werden,
wenn bösartige Pigmenterkrankungen ausgeschlossen sind

Beitragsnr.: 8857
30.05.2010 18:35 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf

Sweetdevil
Grünschnabel

hmm...
ich habe dunkelbraune Haare und braun-grüne Augen, in der Sonne werde ich einigermassen (ich schätze mal für eine Deutsche) durchschnittlich braun.
meine Mutter ist blond und hat blaue augen (italienische Vorfahren) , mein Vater ist dunkelhaarig und deutsch.
Ziemlich verwirrend, oder? xD

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Beitragsnr.: 8864
30.05.2010 21:24 Sweetdevil ist offline Email an Sweetdevil senden Beiträge von Sweetdevil suchen Nehmen Sie Sweetdevil in Ihre Freundesliste auf

Administrator

Hmmm - meine Frage bezog sich nämlich auf den Umstand , der auch in den vorherigen Beiträgen aufgeführt war ,
das die Inzidenz des Mongolenflecks hängt stark von der generellen Pigmentierung der Haut ab (je dunkler, desto häufiger).

Es wäre schon interessant, wenn mit einem Gentest festellen könnte ob der Fleck von der Mutter oder dem Vater vererbt wurde , aber das läßt sich wohl nur mit einem
Gentest prüfen.

Wie oben zu lesen war gibt es Hypothesen das der Mongolenfleck tatsächlich durch Mongolen oder Hunnen
kommt- aber : diesbezüglich tappen sogar die die gelehrten Genetiker im Dunklen .

Das "oben" bezog sich auf die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern (Die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern fand im Jahre 451 n. Chr. zwischen den Römern unter Aëtius und den Hunnen unter Attila statt. Ein römisch-westgotisches Heer besiegte die Hunnen und stoppte ihren Vormarsch in Europa.)
Das Schlachtfeld lag vermutlich nahe dem heutigen Châlons-en-Champagne in Frankreich, ist aber bisher nicht archäologisch belegt.
Das ehemalige Schlachtfeld der Hunnen befindet sich nördlich der Ortschaft " Chalon sur Marne " in der Champagne, im heutigen Frankreich.
Um genau zu sein:
Zwischen den Orten: Chalons - Suippes - La Cheppe
Es ist eine große und weite Landschaft mit einem lang ansteigendenHügel, direkt oberhalb des Ringwalls ( Camp d`Attila ). In dieser Region kommt der Mongolenfleck -
dort wird er treffender "Hunnenfleck" genannt , häufiger vor.

-Aber auch:
im 4. Jahrhundert nach Chr. durchquerten die Hunnen unter Attila die Region um Alsfeld. Der in dieser Gegend noch überdurchschnittlich oft auftretende Mongolenfleck zeugt davon. Du kommst nicht zufällig von dort , nehme ich an??

Aber andererseits ist es so lange Theorie , solange es duch einen Gentest nicht nachgewiesen wird.

http://www.paediatrie-in-bildern.de/modu...showpic&pid=606

Wie gesagt - es gibt Spuren sie hindeuten das der Mongolenfleck ein Zeichen für Gene von Hunnen,Mongolen im Erbgut ist - aber es ist nicht ausreichen erforscht , zu welchen Teil sich die Gene hielten , da der Genpool im laufe der Zeit ja auch ausdünkt...es ist alles Theorie , oft Wunschgedanken ein Nachfahre vom Khan zu sein - man kann es glauben oder nicht .Klar , viele in der Mongolei und anderswo werden mit dem Mal geboren -aber eben auch viele in Afrika.
Genauso könnte ein Afrikaner im Stammbaum sein (Bei Afrikaner sollen es ja 90%-95% mit Mongolenfleck sein - verstehst Du??

Wie gesagt , es ist alles Hypothese , jeden Rat den ich dir geb, 100 Pro ist nur der Gentest..
(z.B. http://www.igenea.com/ - dort gibt es auch ein kleines Forum , vielleicht findest du dort Antworten).

Tut mir leid das ich dir wohl deine Frage nicht beantworten kann...

(Ha - im Geschichte hab ich noch gerlernt in der Schule ein Mongolenfleck kommt daher weil die Mongolen ständig auf ihren Pferd ritten , er ist quasi eine Druckstelle die dann vererbt wurde.....ich lernte auch das das Wort Tatar daher kommt , weil sich die Tataren ein rohes Fleisch unter den Sattel steckte und es gut durchritt....ja , ja die gute alte Schule . Aber ich schweife ab...... )

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von sigurd am 30.05.2010 23:05.

Beitragsnr.: 8865
30.05.2010 23:01 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf

Sweetdevil
Grünschnabel

ich komme aus Hannover :)
hmm... ein Gen-Test ist leider wahnsinnig teuer...

eines muss ich noch sagen:
ich finde eure Beiträge einfach super!!!
Sie sind sehr informativ, interessant und ihr gebt euch sehr viel Mühe, detailierte Antworten auf Fragen zu geben.

Großes Lob an euch :)

Beitragsnr.: 8866
31.05.2010 12:06 Sweetdevil ist offline Email an Sweetdevil senden Beiträge von Sweetdevil suchen Nehmen Sie Sweetdevil in Ihre Freundesliste auf

Administrator

was ist Mongolenfleck? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich finde eure Beiträge einfach super!!! Sie sind sehr informativ, interessant und ihr gebt euch sehr viel Mühe, detailierte Antworten auf Fragen zu geben.

Du machst mich richtig verlegen
Ich bedanke mich im Namen aller die sich in diesem Forum aktiv beteiligen!!

Schade das ich dir nicht weiterhelfen kann!!
Ich hoffe du verstehst wenn ich sage das es um dieses Thema sehr viel Emotioen gibt , viel Spekulationen und viele Wissenschaftler die sich uneins sind.....unter diesen Hintergrund fällt es schwer überhaupt zu sagen ob in der direkten Erblinie Mongolen-oder Hunnen Gene zu finden sind. Alle Aussagen in diese Richtung sind Kartenlesen und Spekulation....tut mir leid .

Dieser Test ist wahrlich sehr teuer . Und ist es nicht besser zu Träumen und sich Illusionen hinzugeben...
die Frau sagte doch zu deiner Mutter dass alle direkten Nachfahren des Ghinghis Khan dieses blaue Mal hatten .
Nun . entweder du interessierst dich für die Kultur und Geschichte der Mongolen , findest das Schmeichelhaft und gibst dich Träumereien hin , was ja erlaubt ist - oder du sagst , mir ist das eigentlich schnuppe , ich war nur Neugierig was dran ist an der Geschichte. Auch das hat ja ihre Berechtigung - oder.

genau

Beitragsnr.: 8869
31.05.2010 19:17 sigurd ist offline Email an sigurd senden Homepage von sigurd Beiträge von sigurd suchen Nehmen Sie sigurd in Ihre Freundesliste auf
Werbung

regen
Grünschnabel

Level: 4 [?]
HP: 3 / 102
MP: 0 / 81
Exp: 61%

Hallo Steppenkrieger

Habe Das Forum heute durch Zufall gefunden da es draußen nur scheußlich ist und regnet hier am Rande der Alpen.

Also: Ich bin 48, weiblich, deutscher Abstammung seit Jahrhunderten. Mein Vater war, wie mein Großvater mütterlicherseite blond und blauäugig. Urgroßmutter, Goßmutter, Mutter und ich haben alle eine Mongolenfalte am Auge. Ich hatte als Kind einen Mongolenfleck.

Aus Erzählungen meiner Mutter weiß ich, dass die Ärztin meine Mutter damals nach polnischen Vorfahren gefragt hat. Und tatsächlich gab es in einem anderen Zweig der Familie die sog. "polnische Urgroßmutter (kann auch zwei bis drei Generationen vorher gewesen sein).

Ich habe im Winter immer eine leichte Tönung der Haut (ein bißchen ins Gelbe gehend). Sonnenbrand bekomme ich eigentlich nie. Augenfarbe braun, Haare eher dunkel (sofern noch nicht grau):-)

Meine Figur ist muskulös aber leicht gedrungen, mit relaltiv kurzen Gliedmaßen. Im Alter neige ich dazu Bauchfett anzusetzen. Aber nur da!
Und Zellulitis war bei meinen weiblichen Vorfahren nie ein Thema.

Ich finde es total spannend auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich habe bis jetzt nur einmal in meinem Leben ein - eindeutig europäischer Herkunft -Mädchen getroffen dass auch eine Mongolenfalte hatte. Und die war blond!

Vor ein paar Jahren war ich in Yucatan/Mexico und wir haben die Maya Kultur erkundet. Unser Guide (blond/grünäugig aber mit der kleinwüchsigen Statur der Maya) hat uns erzählt, dass die Maya (auch die anderen indigenen Völker Amerikas) vermutlich über eine Landbrücke aus Asien Amerika bevölkert haben. Er erzähllte uns vom "Mongolenfleck" und dass das vermutlich keiner kenne. Ich habe dann ganz laut "hier" geschrien und es war ein großes Hallo. Und:
Er hat mir dann erzählt, dass er nur deswegen blond sei, wegen.... seiner polnischen Urgroßmutter!

Beitragsnr.: 8942
19.06.2010 12:48 regen ist offline Email an regen senden Beiträge von regen suchen Nehmen Sie regen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »